View Single Post
  #341 (permalink)  
Old 2008-09-25
madow madow is offline
Title: Junior Member

madow has an average reputation (10+)
Default Re: Fortsetzung WiWi-Forum

Hallo Leute oder auch High 5 an alle hier

hab es endlich geschafft, mich hier anzumelden, hatte ja bei meinem 60h Woche keine Zeit dazu. Nun hab ich genug Zeit hier beizutreten und meine Meinung über Enterprise zu schildern. Hatte bei Enterprise wie jeder andere auch als MT angefangen. Den ersten Eindruck, den ich von Enterprise hatte, war sehr Positiv muss ich sagen. Das mit dem Duzen hat mir sehr gut gefallen, eine lockere Atmosphäre. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind eigentlich sehr gut, da müssen halt immer wieder Mitarbeiter gehen, was nicht die Seltenheit ist, damit eine Position frei wird und der nächste die Möglichkeit bekommt, sich für die Position zu bewerben. D.H. das man in nur 2 Jahren zum BM aufsteigen kann, ist dahingestellt. Die bezahlung als Trainee ist eigentlich nicht schlecht, 2300 Brutto, im Schnitt 1500 Netto, man kann davon so einigermaßen leben. Wenn man sich aber die alten Studienkollegen anschaut und deren Gehälter mit dem eigenen vergleicht, dann denkt man schon ob man was Falsch gemacht hat im Leben und wozu man Studiert hat. Als ich bei Enterprise anfing, waren die ersten 3 Monate die Hölle. Autos putzen, Kunden abholen, Verträge über Verträge schreiben, rückgabe Liste bearbeiten, sich mit den 30-60-90 rumärgern und und und. Die neuen werden durch den AM BM oder auch durch den Trainee der vor einem kam nieder gemacht. Es wurde nicht wirklich geholfen und erklärt wie das ganze in der Filiale funktioniert. Stattdessen wurde man, vor allem vor den Kunden mit Kommentaren, wie: "Sag mal lernst du das nie, hab ich doch schon mal erklärt, entweder bist du zu blöd dafür oder du machst diese Fehler mit Absicht, das hat kein Sinn mit dir usw. Man braucht ein Hartes Fell um diese Erniedrigungen ertragen zu können. Der Kodex unter den BM´s heißst: "Mach den MT in den ersten 3-6 Monaten die Hölle heiß um zu sehen wie weit du bei ihm gehen kannst."

Ich kann auf jeden Fall dieses Unternehmen keinem Akademiker empfehlen, es ist kein Job für Menschen die aus der Uni bzw. FH kommen. Dieser Job ist vielmehr für Menschen geeignet, die keine hohe Bildung nachweisen können. Mit Wirtschaftswissenschaften hat dies rein gar nichts zu tun.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, kommt aber erst das nächste mal...

Bis dann Leute
Reply With Quote